Medium | DVD |
---|---|
Spieldauer | 170 minutes |
Produktionsjahr | 1995-05-24 |
Bildseitenformat | 1.77:1 |
FSK | Freigegeben ab 16 Jahren |
Herausgeber | Twentieth Century Fox Home Entert. |
Region | 2 |
Format | Dolby |
Eigenschaften | Regie: Mel Gibson |
EAN / ISBN-13 | 4010232008800 |
Bei Amazon kaufen |
Als seine Frau Murron durch Gegenwehr, einer Vergewaltigung englischer Soldaten entkommt, wird sie in Gefangenschaft genommen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als Murron in aller Öffentlichkeit von einem englischen Feldherrn hingerichtet wird. Wallace sühnt auf Rache. Ein Krieg zwischen Schotten und Engländern ist nicht mehr zu vermeiden.
Nachdem die englische Prinzessin Isabelle im Auftrag des Königs, mit Wallace in Verhandlungen tritt, verliebt sie sich in den rauen Schotten.
William gerät durch einen Hinterhalt in englische Gefangenschaft und wird wegen Hochverrates zum Tode durch Vierteilung verurteilt. Im Kerker von London wartet er auf die Vollstreckung des Urteils. Isabelle gesteht ihm ausgerechnet hier ihre Liebe und verbringt eine Nacht mit Wallace, in der sie auch schwanger wird.
Alle Versuche von Prinzessin Isabelle, eine Begnadigung bei König Eduard für Wallace zu erreichen, scheitern kläglich. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und William wird vor dem Volk zum Scharfrichter gebracht.
Die Geschichte über William Wallace basiert tatsächlich auf historischen Grundlagen und ist einer der besten Filme unserer Zeit. Bildgewaltige Szenen, dramatische Handlung und ein barbarisches Kapitel der damaligen Epoche, werden mit großartigen Schauspielern in Szene gesetzt.