19,00 € bis Gratisversand
cartcart

medimops — dein Shop für nachhaltige Medien

Nachhaltigkeit mit medimops ist Lesen & Gamen ohne Abstriche für Natur und Mensch

Wer liebt es nicht. Stunden im Lieblingssessel versinken oder direkt in der Horizontalen auf der Couch oder im Bett. Einfach mal nichts tun und die Stunden genussvoll vorbei ziehen lassen. Du tauchst ein in ein tolles Buch, vergisst die Zeit bei guter Musik oder beim Gamen. So oder so — me-time genießen wir alle, auch die Umtriebigsten unter uns. Zurück im Flow wie zu Kinderzeiten, gedankenlos, sorgenlos — Entspannung pur.

In solchen Momenten denkt kaum jemand daran, dass der eigene Medienkonsum eine Form der Bedrohung für die Umwelt bedeuten kann.

Aber wie? Immerhin entspannst du nur und tun keiner Seele etwas zu Leide. Das ist natürlich vollkommen richtig.

Und doch: Wer seine Medien rigoros aus erster Hand kauft, könnte einiges besser machen. Bäume vor dem Fall retten zum Beispiel, weil mit dem Kauf des gleichen tollen Buches aus zweiter Hand eine kostbare Ressource bewahrt bleibt, die unser aller Fortleben sichert: Die Wälder unserer Erde. Und damit Tonnen an Wasser und sauberer Luft.



DHL go green

Verantwortung übernehmen: Wir versenden unsere Pakete in Deutschland klimaneutral

Ab dem 1. März versenden wir alle unsere Pakete in Deutschland mit DHL Go Green. Das bedeutet, dass die über 8 Millionen Pakete, die jährlich an medimops Kund:innen rausgehen sowie alle Retouren, klimaneutral versendet werden. Damit gehen wir einen weiteren Schritt zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Das Beste daran: Für euch ändert sich gar nichts. Der Service ist kostenfrei und eure Bestellungen sind genau so schnell bei euch, wie ihr es gewohnt seid!

medimops macht Mediengenuss verantwortungsvoll und zeitgemäß

Klimabedingte Bedrohungen passieren nicht mehr in weiter Entfernung, sondern direkt vor unserer Haustüre. Das haben uns die Ereignisse der letzten Jahre bis hin in unsere Breitengrade nachdrücklich gezeigt. Wir alle wissen, dass wir schon seit vorgestern unsere Gewohnheiten ändern müssen – Zumutungen zulassen und uns mit Anpassungen arrangieren müssen. Aber was bedeutet das konkret? Was kannst du noch heute tun, um deinen Beitragfür mehr Nachhaltigkeit hierzulande zu leisten?

Eins steht fest: Wenn du voll im Job stehst oder als Elternteil das Unternehmen zu Hause schmeißt, bleiben dir nur noch wenige Stunden freie Zeit, um auf die Straße zu gehen und Aktionen zu planen. Bleiben wir also realistisch — jedoch ohne dabei in alte Bequemlichkeiten zu fallen. Welche Verantwortung kannst du noch heute übernehmen, die im Einklang mit deinem Leben steht?

Mit medimops verbindest du das Schöne mit dem Notwendigen — spielend leicht

Was deine Liebe für Medien betrifft, kannst du dich freuen. Hier musst du ganz sicher keine Abstriche machen, weil du mit medimops eine Plattform hast, die dir den verantwortungsbewussten Kauf von Medien ermöglicht. Die nächsten Romane deiner Lieblingsautor:innen?

Kaufe Second Hand Produkte bequem bei medimops.
Sachbücher, Kochbücher, Bildbände oder Literatur in anderen Sprachen? Findest du alles im Shop von medimops. Freu dich auf Lesevergnügen wie du es magst — ganz ohne Abstriche. Im Gegenteil, denn du zahlst für das gleiche Buch weniger als im herkömmlichen Handel.

Vergilbte Seiten und muffige Untermalung beim Lesen? Kannst du vergessen. Das Gleiche gilt für die Hüllen von CDs und DVDs, die mit tadellosem Inhalt picobello direkt zu dir nach Hause kommen — versandkostenfrei ab 19 Euro. Nach dem Ankauf gebrauchter Medien und Bücher über momox prüft unser Qualitätsteam alle Artikel auf Herz und Nieren, bevor sie im Shop von medimops zum Kauf angeboten werden.

Der Geruch eines neu gekauften Buches ist übrigens nichts gegen den warmen Duft des geliebten Pendants als Second Hand Ausgabe, das mit Sorgfalt behandelt wurde, top aussieht und zugleich Seele hat — vom/von der Vorbesitzer:in genauso geliebt wurde, wie fortan von dir. Und danach wieder neue Eigentümer:innen findet, wenn auch du im Sinne der Kreislaufwirtschaft dein Buch über momox verkaufst, sobald du es nicht mehr benötigst.

Fazit:

Du verzichtest in keinster Weise, sondern gewinnst:
medimops bietet dir alles, was du liebst und schätzt, ohne dabei wertvolle Ressourcen zu verschwenden.
So genießt du nicht nur, sondern leistest gleichzeitig deinen Anteil für mehr Nachhaltigkeit – spielend leicht.

Und so macht medimops Nachhaltigkeit

Frau ist erstaunt über den Zustand der Bücher von medimops

Kreislaufwirtschaft ist das ressourcenschonende Prinzip, auf dem medimops und alle andere momox Marken beruhen. Während vielfach noch immer Recycling als umweltschonende Methode priorisiert wird, geht medimops einen Schritt weiter. Wir animieren dich zur vielfachen Nutzung von Medien wie Büchern, CDs, Blu-rays und mehr. Denn der Roman, den du letztes Wochenende in einem Zug ausgelesen haben, sollte nicht im Bücherregal vor sich hin stauben, sondern die nächsten Lesenden begeistern.

Der Weg? Über den Weiterverkauf auf momox.de

Bücherwürmer united

Icon für Co2
43.659,73 t
CO₂ eingepart

Allein im Jahr 2022 konnten mehr als 40.000 Tonnen CO2-Emissionen durch den Verkauf von Second Hand Büchern und Medien eingespart werden.

Mehr Bäume

Icon für Bäume
Über 1,2 Millionen
Bäume gerettet

Seit 2008 konnten durch den Verkauf von Second Hand Büchern schon über 1 Mio. Bäume gerettet werden.

Wusstest du schon?

Um 1.000 Bücher zu produzieren müssen mindestens 7 Bäume abgeholzt werden.
"Harry Potter und der Feuerkelch" erschien 2000 bei Carlsen in einer Startauflage von 1 Million Exemplaren.
Das allein waren mindestens 7.000 gefällte Bäume.